Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Festnahme nach Raubüberfall auf Tankstelle in Höchstädt

Die Kriminalpolizei Dillingen konnte zwei junge deutsche Männer im Alter von 21 und 22 Jahren als Tatverdächtige für den Überfall auf die Tankstelle in Höchstädt am 22.11.2018 ermitteln.

Am 22.11.2018, gegen 21.30 Uhr, betraten zwei bewaffnete Täter eine Tankstelle in der Donauwörther Straße und erbeuteten einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Bei dem Überfall kam es zu einer Rangelei mit dem Betreiber, wobei einer der Täter einen Schuh verlor, welcher am Tatort zurückblieb. Im Anschluss flüchteten die mit Sturmhauben maskierten Täter zu Fuß auf der Donauwörther Straße in Richtung Donauwörth. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Während einer der männlichen Täter ca. 175 cm groß war und einen schwarzen Kapuzenpullover sowie eine schwarze Hose trug, war der andere Täter ca. 180 cm groß, trug einen grauen Kapuzenpullover und ebenfalls eine schwarze Hose. Dieser flüchtete mit nur einem Schuh bekleidet. Bei dem Überfall wurde der Betreiber bei dem Gerangel durch Schläge leicht verletzt.

Im Rahmen der Fahndung wurde auch ein Personensuchhund eingesetzt, der die Beamten zu einem Wohnanwesen in Tatortnähe führte, in welchem die Flüchtigen aufgrund dessen vermutet wurden. Nachdem die Täter bei dem Überfall bewaffnet waren, wurde zur Durchsuchung des Anwesens ein Sondereinsatzkommando (SEK) aus München angefordert. Bei der Durchsuchung erhärtete sich der Verdacht jedoch nicht. Die gesuchten Personen befanden sich nicht in dem Anwesen.“

Die Kriminalpolizei Dillingen konnte nun zwei junge deutsche Männer im Alter von 21 und 22 Jahren als Tatverdächtige für den Überfall auf die Tankstelle in Höchstädt ermitteln. Diese waren in den letzten Wochen offenbar zusammen mit einer 20-jährigen Frau unterwegs.

SEK zur Festnahme angefordert
Am Dienstag (27.11.2018) wurde im Zuge der Überprüfungen eines Hotels in Buttenwiesen festgestellt, dass sich das Trio nach der Tat dort offenbar eingemietet hatte. Für die geplante Festnahme am gleichen Tag wurde aufgrund der bei der Tat verwendeten Bewaffnung erneut ein Sondereinsatzkommando (SEK) aus München angefordert. Beim durchgeführten Zugriffsversuch am Nachmittag musste jedoch festgestellt werden, dass die drei Gesuchten kurz zuvor das Hotel unbemerkt verlassen hatten.

Noch am Abend ergaben sich Hinweise, dass sich das Trio in Ulm aufhalten könnte, wo es dann tatsächlich gegen 22.30 Uhr in einem Hotel lokalisiert und von Kräften der Kriminalpolizei Dillingen zusammen mit der Kripo Ulm festgenommen wurde. Bei der Festnahme konnte umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden.

Die drei Beschuldigten wurden am 28.11.2018 nach ihrer Vernehmung bei der KPI Dillingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser setzte die von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehle bei allen drei Personen in Vollzug. Die beiden Männer befinden sich seitdem wegen gemeinschaftlichen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft, die Frau wegen Einmietbetrugs in mehreren Fällen; zudem konnte sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen.

Derzeit werden Tatzusammenhänge mit mehreren anderen Tankstellenüberfällen in Baden-Württemberg und Bayern (Schwaben und Mittelfranken) geprüft. Außerdem stehen sie im Verdacht, einen Einbruch in ein Waffengeschäft sowie einen Pkw-Diebstahl begangen zu haben.

Nachdem sie sich mehrfach ohne zu bezahlen in Hotels bzw. Pensionen eingemietet haben, wird ihnen – insbesondere der Frau – auch noch Einmietbetrug zur Last gelegt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.