Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Brand einer Presse in Werkshalle in Donauwörth

Am Montag, 17.12.2018, gegen 15.00 Uhr, kam es bei der Fa. Airbus in Donauwörth zum Brand einer Presse. Zufall verhinderte Verletzte.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war am Nachmittag ein Kundendiensttechniker mit Instandsetzungs- bzw. Wartungsarbeiten an einer in der Halle befindlichen Pressmaschine beschäftigt. Bei der Wiederinbetriebnahme der Maschine kam es aus bislang nicht geklärter Ursache zu einer Explosion bzw. Verpuffung. Durch die Wucht der Explosion flogen mehrere Teile umher und die Presse fing Feuer. Dadurch wurde auch das Hallengebäude in Mitleidenschaft gezogen und es entstand eine starke Verrußung. Da der Kundendiensttechniker zum Zeitpunkt der Verpuffung kurzzeitig wegging, kam es zu keinem Personenschaden. Auch Personen in Büroräumlichkeiten über der Halle wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. eine Million Euro geschätzt.

Zur Brandbekämpfung waren neben der Werksfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Donauwörth, Mertingen und Riedlingen vor Ort. Noch am späten Nachmittag übernahmen Beamte der Kripo Dillingen vor Ort die Ermittlungen. Zur genauen Klärung der Brandursache wird ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts hinzugezogen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.