Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kempten: Raubüberfall auf 69-Jährige geklärt

In den Abendstunden des 18.03.2018 wurde in der Lindauer Straße in Kempten ein schwerer Raub auf eine 69-jährige Frau verübt. Diesen sieht die Kripo nun geklärt.

Das Opfer wurde nach einer Geldabhebung vor der Bank am Fahrzeug von zwei unbekannten maskierten Personen abgepasst und mit Waffen bedroht. Die Täter fesselten sie und fuhren unter Vorhalt der Waffen mit dem Fahrzeug der Geschädigten durch Kempten und Umgebung, wo es zu Abhebeversuchen vom Konto kam.

Im Rahmen der Ermittlungen zur Pkw Aufbruch Serie in Kempten kam es zur Festnahme einer 42-jährigen Frau und eines 48-jährigen Mannes in Kempten. Bei der Wohnungsdurchsuchung Ende Oktober wurde neben Diebesgut aus den Pkw Diebstählen auch zwei scharfe geladene Pistolen und Munition, sowie ein Rucksack mit Fesselungswerkzeug, einer Flasche Brennstoff und Gummimasken aufgefunden. Die Kriminalpolizei Kempten hat aufgrund dieser aufgefundenen Gegenstände die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die gemeinsamen Ermittlungen und Auswertungen der Kriminalpolizei und Polizeiinspektion Kempten bzgl. der sichergestellten Gegenstände und dem Geständnis eines Tatverdächtigen führten letztendlich zur Klärung des Raubüberfalles am 18.3.2018. Hierbei wurde auch bekannt, dass das Pärchen damals das Auto des Opfers nach Tatausführung sogar anzünden wollte, um Spuren zu vernichten.

Ferner konnte der Verkaufsweg der beiden sichergestellten Waffen festgestellt werden. Am 14.12.2018 wurde eine Wohnungsdurchsuchung im Bereich Oberallgäu bei einem 55-Jährigen durchgeführt. Bei der Durchsuchung konnte neben Munition, eine erlaubnispflichtige Schreckschusswaffe und Betäubungsmittel sichergestellt werden.

Gegen das Pärchen wurde nach der erfolgten Wohnungsdurchsuchung bereits am 25.10.2018 Haftbefehl erlassen. Sie sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Der 55-Jährige wurde nach erfolgter Sachbehandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.