Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kempten: Brand in Parkhaus des „Forum Allgäu“

Am 24.12.18 um 12.10 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Einkaufszentrums „Forum Allgäu“ in Kempten aus.
Zugleich wurde durch mehrere Bürger mitgeteilt, dass in dem zu dem Objekt gehörenden Parkhaus ein Pkw brenne. Durch die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr und der Polizei wurden zwei brennende Pkw in einem Parkdeck festgestellt. Glücklicherweise gelangte der Rauch nicht in die aufgrund des Weihnachtsgeschäfts in Vollbetrieb stehenden Verkaufsflächen. Das gesamte Parkhaus wurde unverzüglich geräumt und die Zugänge gesperrt. Zudem wurde eine Hausdurchsage veranlasst.

Seitens des Rettungsdienstes wurde vorsorglich vor Ort eine Verletztensammelstelle eingerichtet, welche glücklicherweise nicht benötigt wurde, da keine Verletzten zu beklagen waren.

Der Brand konnte von der Feuerwehr zügig gelöscht werden. Der Rauch wurde im Anschluss aus dem Gebäude geblasen, so dass es gegen 13.20 Uhr wieder für die Allgemeinheit freigegeben werden konnte. Der Kriminaldauerdienst übernahm die Ermittlungen vor Ort.

Es wird nach aktuellem Sachstand von einem technischen Defekt an einem der ausgebrannten Pkw ausgegangen. Der Brand griff dann auf ein weiteres Fahrzeug über, welches ebenso ausbrannte. Ein dritter Pkw wurde durch das Feuer nicht unerheblich beschädigt. An dem Gebäude entstand Schaden durch Verrußung und verschmorte Leitungen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro an den Fahrzeugen und rund 5.000 Euro am Gebäude beziffert.

Die Feuerwehr war mit 90, der Rettungsdienst mit 12 und die Polizei mit 16 Kräften vor Ort im Einsatz. Trotz des starken Publikumsverkehrs vor Ort lief der Einsatz ohne nennenswerte Störungen ab.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.