Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Friedberg/Augsburg: Autofahrer nach Flucht vor Polizei schwerstverletzt

Am 01.01.2019, gegen 02.30 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer ein in Schlangenlinien fahrendes Auto, das vom Bereich Friedberg in Richtung Augsburg unterwegs war.
Mit Hilfe des Mitteilers konnte eine Polizeistreife den Wagen in der Friedberger Straße in Augsburg feststellen und zur Anhaltung auffordern. Der 24-jährige Autofahrer blieb aber nicht stehen, sondern fuhr mit teilweise stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Provinostraße weiter. Die Fahrt ging über die Rote-Torwall-Straße auf der Haunstetter Straße weiter, wo er in Richtung stadtauswärts fuhr. Trotz mittlerweile mehrerer eingesetzter Streifenwagen machte der Fahrer keine Anstalten, anhalten zu wollen. Am Beginn der Universitätsstraße überholte der Mann einen vor ihm fahrenden Streifenwagen, fuhr auf dessen Höhe nach rechts und touchierte dabei den Einsatzwagen an der linken Fahrzeugseite. Kurz darauf kam der 24-Jährige in einer langgezogenen Rechtskurve in der Universitätstraße nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Lichtmasten sowie einen Baum.

Der Mann wurde durch die Einsatzkräfte aus dem stark beschädigten Honda gerettet und erstversorgt. Es befanden sich keine Mitfahrer in seinem Fahrzeug. Er wurde kurz darauf vom Rettungswagen schwerstverletzt ins Klinikum gebracht.

Warum der Augsburger in Schlangenlinien fuhr und vor den Beamten flüchtete, ist noch unklar. Die Polizei beauftragte einen Sachverständigen mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens. Um festzustellen, ob der Mann unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Der genaue Ablauf seiner Fahrt und inwieweit es währenddessen zu weiteren Vorfällen kam, wird derzeit noch ermittelt. Der Sachschaden beim Honda und dem touchierten Streifenwagen wird insgesamt auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.