Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Illertissen: Brand in Motorraum eines Schulbusses

Der Fahrer eines Schulbusses bemerkte heute, am 09.01.2019, kurz nach 12.30 Uhr eine Rauchentwicklung im Motorraum des Fahrzeugs. Er reagierte schnell und richtig.
Zu diesem Zeitpunkt wartete er an einer roten Ampel in der Ulmer Straße/ Nordstraße auf seine Weiterfahrt und sah den Rauch im Rückspiegel. Sogleich bat er die fünf Insassen, Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 20 Jahren, den Bus zu verlassen. Außerdem alarmierte er die Integrierte Leitstelle Donau-Iller, welche die Feuerwehren Illertissen, Betlinshausen und Bellenberg, sowie den Rettungsdienst und die Polizei alarmierte.

Mittels Löschschaum hatten die Kräfte der Feuerwehr den zwischenzeitlich offenen Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Businsassen wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut, bis ein Ersatzbus organisiert war. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Bergung des im Heckbereich ausgebrannten Fahrzeugs wird durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt; bis dahin wird der Verkehr vorbeigeleitet.

Die Polizei Illertissen geht derzeit von einem technischen Defekt als Ursache des Brandes aus. Wegen des Löschschaums war ein Vertreter vom Wasser- und Bodenschutz des Landratsamtes Neu-Ulm vor Ort. Da der Bus bereits zuvor Motoröl verloren hatte, war auch der städtische Bauhof zur Abbindung im Einsatz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.