Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Betrügerischer Immobilien-Vermittler – Weitere eventuell betrogene gesucht

Nach der Anzeige durch einen 68-jährigen Geschädigten ermittelt die Polizei Donauwörth gegen einen 64-jährigen Tatverdächtigen aus dem Raum Harburg.
Der Geschädigte war auf der Suche nach einem Haus und wurde von dem 64-Jährigen kontaktiert. Dieser wollte ihm ein Objekt vermitteln. Es kam daraufhin zu einer Besichtigung des Hauses. Weil die Mieter darin erst in einigen Monaten ausziehen wollten, sollte das Haus für den Interessenten reserviert werden. Dafür verlangte der Tatverdächtige eine Reservierungsprämie von 4.000 Euro. Davon zahlte der Geschädigte 1.200 Euro an. Erst bei den Modalitäten für eine Kreditbeschaffung kamen Zweifel an dem Geschäft auf. Es stellte sich schließlich heraus, dass das Objekt nicht zum Verkauf stand und der vermeintliche Vermittler weder einen Auftrag des Eigentümers noch ein sonstiges Verfügungsmandat besaß.

Polizei kam ebenfalls zum vereinbarten Treffpunkt
Als sich der mutmaßliche Betrüger in einer Raststätte in Asbach-Bäumenheim mit dem Geschädigten traf, um die Restsumme der „Reservierungsprämie“ zu kassieren, wurde er vorläufig festgenommen. Der einschlägig wegen Betrugs bekannte Mann befindet sich zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß.

Gibt es weitere Geschädigte?
Weil es Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Tatverdächtige mit seiner Vermittler-Masche weitere Personen geschädigt haben könnte, bittet die Polizeiinspektion Donauwörth darum, dass sich diese unter der Telefonnummer 0906/706670 melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.