Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Jede Sekunde zählt: Wenn das Herz plötzlich stehen bleibt

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ichenhausen wurden am 16.01. und 17.01.2019 zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert. Der letzte Einsatz war ein besonderer.

Pkw prallt bei Wattenweiler gegen einen Baum
Am 16.01.2019 kam auf der Strecke zwischen Ellzee und Wattenweiler ein 64-jähriger Autofahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden. Gegen 12.12 Uhr war neben den Wehren aus Wattenweiler und Unterwiesenbach, auch die Feuerwehr Ichenhausen alarmiert worden.

Ausgelöste Brandmeldeanlage
Am gleichen Tag, gegen 18.35 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage der Firma Borgers in Ellzee aus. Die Feuerwehr Ichenhausen rückte gemeinsam mit den Floriansjüngern aus Ellzee und Waldstetten aus. Vor Ort konnten die Kräfte den Brand eines Staplers in der Produktionshalle feststellen. Werksangehörige hatten bereits begonnen, das Feuer mit Pulverlöschern zu bekämpfen. Die Feuerwehr Ichenhausen konnte den Brand schließlich komplett ablöschen.

Brandeinsatz in Ellzee
Bei der Firma Borgers in Ellzee war es am Vormittag des 17.01.2019, gegen 08.59 Uhr erneut zu einem automatischen Brandmeldealarm (BMA) gekommen. Es handelte es sich aber um einen Fehlalarm.

Nach der BMA folgte ein First Responder Einsatz
Ein Notruf erreichte die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach. Ein 80-jähriger Mann war gegen 10.00 Uhr mit seiner Ehefrau auf der Ettenbeurer Straße in Ichenhausen in Fahrtrichtung Ettenbeuren unterwegs. Kurz nach dem Ortsschild Ichenhausen sackte der Mann im Fahrersitz zusammen, der Pkw kam von der Fahrbahn ab und blieb etwa 10 Meter von der Straße entfernt im Acker stehen. Die Ehefrau wusste zunächst nicht, was mit ihrem Mann los ist. Hinzugekommene Ersthelfer bemerkten, dass der Mann keine Atmung und keinen Puls mehr hatte. Sein Herz hatte aufgehört zu schlagen. Der Notruf wurde gewählt.

Der Disponent erkannte die akute zeitkritische Situation. Er wusste, dass die Kräfte der Feuerwehr Ichenhausen gerade aus Ellzee zurück am Gerätehaus waren und fragte über Funk nach, ob sie noch Personal da hätten um mit ihrem automatischen Defibrillator zu dem offenbar herztoten Mann zu fahren. Sie reagierten umgehend.

Nach kurzer Anfahrt sofort gehandelt
Es dauerte nur 60 Sekunden bis das Mehrzweckfahrzeug vor Ort eintraf. Der Fahrer wurde rasch aus seinem Fahrersitz geholt und auf den Boden gelegt. Die Reanimation konnte nun endlich starten. Sie klebten die Pads des Defis auf den Patienten, das Gerät stellte ein Herzflimmern fest und gab nach Ansage seinen ersten Schock ab, ehe die Herzdruckmassage und Beatmung im Verhältnis 30:2, fortgeführt wurden. Es dauerte noch weitere 8 Minuten, bis letztlich der Rettungsdienst eingetroffen war. Im Rettungswagen konnte schließlich wieder ein Herzschlag festgestellt werden.

Ohne die Verkettung glücklicher Umstände, dass die Kräfte so schnell vor Ort sein konnten und das darunter auch noch vier Notfallsanitäter waren, hätte dem Patienten wohl nicht mehr geholfen werden können. Aufgrund der belastenden Ausnahmesituation wurde auch der Kriseninterventions-Dienst des BRK-Kreisverbandes Günzburg für die Ehefrau angefordert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.