Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neu-Ulm: Vermisster unterkühlt aufgefunden

Am 20.01.2019, gegen 18.50 Uhr, meldete eine Frau ihren 33-jährigen Ehemann als vermisst, nachdem er kurz zuvor außer Haus gegangen war.
Nachdem anzunehmen war, dass er dringend ärztlicher Hilfe bedurfte, leitete die Polizei die Suche nach ihm ein.

Deren Schwerpunkt lag im den Stadtbereichen Offenhausen, Pfuhl und Burlafingen. Insgesamt waren Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Diensthundeführer der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm und Beamte umliegender Dienststellen im Einsatz. Auf Grund der Wetterlage war ein Anflug eines Polizeihubschraubers aus München und Nürnberg nicht möglich, weshalb sich ein Polizeihubschrauber aus Baden Württemberg an der Suche beteiligte.

Um 22.20 wurde dann die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung der Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm zu einer Vermisstensuche nach Pfuhl alarmiert. Zusammen mit der Wasserwacht Weißenhorn (Unterstützungsgruppe ELWRD), dem Technischen Hilfswerk Neu-Ulm und vier Rettungshundestaffeln suchten die 21 Wasserwachteinsatzkräfte bei -5 Grad Celsius nach der vermissten Person.

Kurz nach Beginn der Suche konnte die unterkühlte Person gegen 22,50 Uhr durch einen Wasserretter Suchtrupp am Naherholungsgebiet Pfuhl angetroffen und durch diesen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und eine weiterer Unterkühlung vermieden werden. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Ein 2. Wasserretter Suchtrupp mit Motorrettungsbooten der Wasserwacht und des THW Neu-Ulm war für eine Suche an der Donau bei Offenhausen eingeplant, hier hatte ein Rettungshund angeschlagen. Durch den schnellen Sucherfolg war diese Suche nicht mehr erforderlich.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.