Deutschland & WeltRegionalnachrichtenWeitere News

Serienklassiker zurück: Meister Eder und sein Pumuckl bei Amazon Prime Video und im BR

Nach fast sieben Jahre Pause kehrt der beliebte Kobold auf die Bildschirme zurück: Am 1. März starten alle 52 Episoden von Meister Eder und sein Pumuckl exklusiv bei Amazon Prime Video, Deutschlands beliebtestem Video-Streaming-Service. Ab 15. April 2019 im BR.

Trickreich, frech, rebellisch und einfach liebenswert – seit er Meister Eder gleich zu Beginn der Serie auf den Leim gegangen ist, hat der kleine Kobold Pumuckl für Jahrzehnte die Kindheit der deutschen Fernsehzuschauer geprägt. Nun kehrt die beliebte Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl endlich auf die Bildschirme zurück: Alle 52 Episoden aus zwei Staffeln stehen ab dem 1. März liebevoll digital restauriert und in HD exklusiv bei Amazon Prime Video in Deutschland und Österreich zum Streamen bereit.

Meiser Eder und sein Pumuckl 40 Pumuckl Media GmbH
Bild: Pumuckl Media GmbH

„Der Pumuckl ist ein Stück deutscher Fernsehgeschichte und hat Generationen von Kindern begleitet. Ich selbst bin mit Pumuckl groß geworden und konnte dann mit meinen Kindern die Serie gemeinsam schauen und die Geschichten auf unzähligen Autofahrten wieder und wieder hören“, sagt Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer Prime Video Deutschland. „Ich bin sehr stolz, dass es Prime Video gelungen ist, den kleinen frechen Kobold wieder auf den Bildschirm zurückzubringen und das rausgeputzt in neuem Gewand.“

„Es ist schön zu sehen, dass das kulturelle Erbe von Ellis Kaut jetzt auf Prime Video wieder zum Leben erweckt wird“, sagt Cornelia Liebig-Marciniak, Geschäftsführerin Pumuckl Media GmbH. „In seinem neuen Zuhause kann der Pumuckl endlich weiter seine Späßchen treiben. Prime Video gibt uns die Möglichkeit, den Klassiker nicht nur zurück auf die Bildschirme zu bringen, sondern den kleinen Kobold auch neuen Generationen vorzustellen.“

Meiser Eder und sein Pumuckl 31 Pumuckl Media GmbH
Bild: Pumuckl Media GmbH

Die Hörspiel- und Bestsellerautorin Ellis Kaut hat den kleinen Pumuckl in den 60er-Jahren mit ihren erfolgreichen Kinderbüchern erstmals auf die Reise aus dem fernen Klabauterland in die Werkstatt von Meister Eder, mitten in München, geschickt. Sie zeichnet sich außerdem für das Hörspiel und die Drehbücher der Fernsehserie, die 1982 Premiere im Bayrischen Rundfunk feierte, verantwortlich. Sein Aussehen verdankt der Kobold der Illustratorin Barbara von Johnson. Produzent von Meister Eder und sein Pumuckl war Manfred Korytowski, der als einer der Ersten in Deutschland eine Zeichentrickfigur mit einem Realfilm verband. Die Hauptrolle des Schreinermeisters Eder übernahm Gustl Bayrhammer, Hans Clarin lieh Pumuckl seine Stimme. Der kleine Kobold turnte in Meister Eder und sein Pumuckl das letzte Mal im Jahr 2012 über die TV-Bildschirme.

Amazon Prime Video und die Pumuckl Media GmbH haben mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks die alten Bänder der Serie digital restauriert. Die Episoden stehen Prime-Mitgliedern in neuer HD-Qualität und im altgewohnten Charme zur Verfügung.

Auch beim Bayerisch Rundfunk werden die Folgen wieder zu sehen sein

Ab Montag, 15. April 2019, treibt endlich wieder der kleine rothaarige Kobold im BR Fernsehen sein Unwesen: Von Montag bis Donnerstag zeigt das BR Fernsehen jeweils um 13.30 Uhr eine Doppelfolge „Pumuckls Abenteuer“. In der 13-teiligen Serie aus dem Jahr 1999 zieht es Pumuckl (gesprochen von Hans Clarin) in die weite Welt hinaus. Ab 2020 wird das BR Fernsehen dann alle digital restaurierten und in HD aufbereiteten Folgen von „Meister Eder und sein Pumuckl“ wieder ins Programm nehmen.

Pumuckl-Fans können sich zudem auf Frühjahr 2020 freuen: Da holt der Bayerische Rundfunk die 52 – inzwischen digital restaurierten und in HD aufbereiteten – Folgen von „Meister Eder und sein Pumuckl“ wieder ins Programm, die 1982 beim BR ihre Fernsehpremiere feierten und in der Folge Millionen Kinder und Erwachsene für sich begeisterten. Zuletzt war der Pumuckl im Jahr 2011 im Programm des BR Fernsehens. Aufgrund einer komplizierten Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin war seither keine Ausstrahlung möglich gewesen.

Ausstrahlung im BR Fernsehen

  • Ab 15. April 2019, montags bis donnerstags, 13.30 Uhr in Doppelfolgen

Wiederholungen am Osterwochenende im Vormittagsprogramm:
Karsamstag ab 09.00 Uhr, Ostersonntag und Ostermontag ab 08.45 Uhr, Samstag 27. April ab 09.00 Uhr, Sonntag 28. April ab 08.45 Uhr

Meiser Eder und sein Pumuckl 63 Pumuckl Media GmbH
Bild: Pumuckl Media GmbH

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.