Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-NachrichtenWeitere News

Tourismuszahlen 2018 auf Rekordniveau – Günzburg erstmals unter Top 25-Zielen in Bayern

Knapp unter eine Million Übernachtungen im Kreis Günzburg im Jahr 2018 – Neue Plattform bietet 2019 noch mehr Potenzial! Buchungen noch besser online möglich!

Die ersten Tourismusmessen mit Präsenz der Familien- und Kinderregion sind bereits erfolgreich gelaufen, auf die neue Tourismussaison wird mit verschiedenen neuen Angeboten fieberhaft hin gearbeitet und brandneu liegen die Tourismuszahlen für das vergangene Jahr vor. Sie begeistern und motivieren. Der Bayern-Tourismus boomt, Schwaben ist mit neun Orten unter den Top 25-Zielen (Ranking nach Übernachtungszahlen) dabei und Günzburg gehört erstmals dazu. Die Stadt Günzburg liegt unter den Top 25-Orten auf Platz 23, der Landkreis Günzburg im Vergleich aller Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern auf Platz 22. „Wir entwickeln uns immer mehr zu einer namhaften Tourismusdestination mit spannenden Angeboten und Produkten“, so Regionalmarketing-Geschäftsführer Axel Egermann. „Natürlich spielt das Zugpferd LEGOLAND® Deutschland mit seinem 2018 um das Piratenhotel erweiterte Feriendorf eine herausragende Rolle – auch in anderen Orten im Landkreis aber sind Betriebe hinzu gekommen, die gut gestartet sind, und auch außerhalb der LEGOLAND Saison verzeichnen wir einen Zuwachs.“

Übernachtungen im Vorjahresvergleich um 14,3 % gesteigert und damit kurz vor der 1-Million-Marke

2018 kamen 566.168 Gäste in den Landkreis Günzburg – 16,0 % mehr als im Jahr 2017 (Steigerung in Bayern 4,9 %, im Allgäu 4,7 %, in Bayerisch-Schwaben 7,4 %). Die Zahl der Übernachtungen liegt laut Bayerischem Landesamt für Statistik in Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie auf Campingplätzen im Landkreis Günzburg im Jahr 2018 bei 972.677. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 14,3 % (Bayern 4,6 %, Allgäu 4,1 %, Bayerisch-Schwaben 7,2 %). Die Bettenauslastung lag im Landkreis Günzburg im Jahr 2018 wie im Vorjahr bei 46,2 %, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ebenfalls unverändert bei 1,7 Tagen. Die positive Entwicklung bezieht sich dabei auf fast alle in der Statistik erfassten Gemeinden im Landkreis Günzburg.

Auch die jüngsten Dezember-Zahlen sind für den Landkreis Günzburg positiv. So stiegen die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,2 % auf 22.993 Gäste (Bayern 3,6 %, Allgäu 4,8 %, Bayerisch-Schwaben 5,6 %) und die Ankünfte um 3,6 % auf 11.568. Gleichzeitig stiegen die Bettenauslastung und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Was die Gästeherkunft betrifft, stieg der Anteil ausländischer Gäste 2018 im Vergleich zum Vorjahr bei den Ankünften um 0,3, bei den Übernachtungen um 0,5 Prozentpunkte an. Insgesamt reisten 45,9 % aller Gäste im Landkreis Günzburg 2018 aus dem Ausland an und verbuchten 43,4 % aller Übernachtungen. Die Schweiz und Österreich lagen dabei nach wie vor an der Spitze, Italien verteidigte seinen 3. Platz gefolgt von den Niederlanden und der Tschechischen Republik.

Neue Buchungsplattform für Landkreis und Stadt Günzburg bietet für 2019 noch mehr Möglichkeiten

Neben neuen Informationsbroschüren – beispielsweise dem 2019 erstmals erschienenen Reiseführer A-Z – den Weiterentwicklungen im Bereich Naturtourismus in Form von infrastrukturellen Qualitätsmaßnahmen entlang der Radwege sowie der Fertigstellung des Qualitätswanderweges DonAuwald-Wanderweg und einer zunehmenden Internationalisierung der Infomedien wurde das Buchungssystem des Landkreises deutlich überarbeitet bzw. mit OBS ein neuer Anbieter gewählt und eine einheitlich Plattform mit der Stadt Günzburg eingerichtet, die nun auf www.familien-und-kinderregion.de/planen-und-buchen/unterkuenfte sowie auf www.guenzburg.de/gast ausgespielt wird. Eingetragene Gastgeber haben hier die Möglichkeit,  nun auch einen englischen Beschreibungstext ihres Angebotes einzugeben. Vorteile bietet nach wie vor in jedem Fall die direkte Online-Buchbarkeit über das regionale System sowie Schnittstellen zu international anerkannten Plattformen wie z.B. booking.com, in die die Daten auf Wunsch direkt übertragen werden. Online buchbaren Gastgebern bietet OBS auch die Erstellung einer eigenen Webseite aus dem Buchungssystem heraus an.  Gastgeber können sich bei Fragen an Carina Huch oder Monika Rubik (Telefon 08221/95-141 bzw. -142, service@landkreis-guenzburg.de) im Team Tourismus bei der RMG oder Anja Hauke, Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim (Telefon 08221/200-445, tourist-a.hauke@guenzburg.de) wenden.

Information:
2018 verzeichnete der Landkreis Günzburg erneut einen Tourismusrekord. Mit 972.677 Übernachtungen erreichten die Tourismuszahlen für den Landkreis einen Spitzenwert. Erstmals liegen Stadt und Landkreis Günzburg unter den Top 25 Orten (Platz 23) bzw. Kreisen und kreisfreien Städten (Platz 22) in Bayern. Zu dieser positiven Entwicklung trägt nicht nur das Zugpferd LEGOLAND selbst bei, es eröffneten 2018 auch andernorts neue Unterkunftsbetriebe, die erfolgreich gestartet sind, und auch im Dezember sind die Tourismuszahlen erfreulich positiv. An die Erfolgsmeldungen will die Regionalmarketing Günzburg GbR auch in diesem Jahr mit weiteren neuen Projekten wie zum Beispiel einem neuen Buchungsportal in Zusammenarbeit mit der Stadt Günzburg anknüpfen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.