Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Munderkingen: Polizeiposten hat neuen Leiter

Ulrich Wohlleb übernimmt von Thomas Kohal die Leitung des Polizeiposten in Munderkingen.

Thomas Kohal leitete den Polizeiposten Munderkingen 20 Jahre lang. Jetzt hat ihn Christian Nill, Präsident des Polizeipräsidiums Ulm, in den Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Anlass trafen sich am Mittwoch im Munderkinger Rathaus neben Polizisten auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden aus dem Bereich des Polizeipostens Munderkingen. Nill hob bei dem Amtswechsel die Bedeutung eines Polizeipostens hervor: „Nirgends ist die Polizei personifizierter als bei einem Polizeiposten.“ Er dankte Kohal für die Art und Weise seines Wirkens. Mit hoher Flexibilität und Aufgeschlossenheit habe er die Aufgabe, für die Sicherheit in der Region zu sorgen, zusammen mit seinem Team mustergültig gelöst. Kohal habe stets einen guten Kontakt zu seinen kommunalen Partnern gepflegt. Das belege deren komplette Anwesenheit. Nun geht Kohal mit seiner so Nill „phänomenalen Orts- und Personenkenntnis“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Seinem Nachfolger, Polizeihauptkommissar Wohlleb, wünschte Nill viel Erfolg. Der erfahrende Ermittler bringe alles mit, was ein Postenleiter benötige: Sowohl taktisches Wissen, als auch Führungsqualitäten. „Herr Wohlleb wird das gleiche Herzblut in die Sicherheit investieren wie sein Vorgänger“, so Nill.

Thomas Kohal trat 1980 in die Polizei des Landes Baden-Württemberg ein. Nach der Ausbildung nahm er unterschiedliche Aufgaben und Funktionen in Biberach, Ulm und Metzingen wahr. Am 1.März 1999 wurde er zum Leiter des Polizeipostens Munderkingen bestellt.

Der 54-jährige Ulrich Wohlleb begann seinen Dienst 1982. Er sammelte Erfahrungen in der Einsatzabteilung, bei der Verkehrspolizei und im Streifendienst. Seit 2001 war er in Ulm, Ehingen, Blaubeuren und Schelklingen eingesetzt. Mit Beginn des Monats März übernimmt er die Leitung des Polizeipostens Munderkingen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.