Landkreis GöppingenLandkreis HeidenheimRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Polizei kontrolliert rund 250 Kraftfahrer auf Alkoholisierung

Am vergangenen Sonntag, den 24.02.2019 kontrollierten Polizisten im Kreis Göppingen und Kreis Heidenheim an Raststätten eine Vielzahl von Lastwagenfahrern.
Auf verschiedenen Parkplätzen, an der A8 an der Raststätte Gruibingen und der A7 an der Rastanlage Lonetal,  überprüften knapp 20 Polizisten rund 250 Kraftfahrer. Die Kontrollen erfolgten ab 19.30 Uhr, also vor Ende des Fahrverbots für Lastwagen um 22.00 Uhr. Denn immer wieder musste die Polizei in der Vergangenheit feststellen, dass Brummifahrer zu viel Alkohol trinken. Am Ende des Sonn- und Feiertagsfahrverbot haben sie dann noch immer hohe Promillewerte im Blut. Für den Verkehr stellen sie dann eine erhebliche Gefahr dar, so die Polizei.

Auch am Sonntag waren von den rastenden Fahrern 27 alkoholisiert. Die Testgeräte zeigten 15-mal Werte noch unterhalb der 0,5-Promille-Grenze. Bei zwölf Fahrern lag der Wert teil deutlich darüber bis hin zu knapp unter zwei Promille. Um zu verhindern, dass die Fahrer sich betrunken ans Steuer setzen, stellte die Polizei etwa Schlüssel oder Frachtpapiere sicher. Das Ergebnis der Kontrollen zeige deren Notwendigkeit, sagt die Polizei. Sie werde die Kontrollen fortsetzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.