Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Dornstadt/A8: Sattelzug kippt teilweise um – rund 80.000 Euro Schaden

Weil der Fahrer eines Sattelzugs nießen musste, kam sein Gefährt am 28.02.2019 von der Autobahn 8 ab. Die Folgen waren gravierend.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 47-jähriger Sattelzuglenker die A8 in Richtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Ulm-West musste er nießen, weshalb er das Lenkrad verriss. Der Truck kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Böschung. Dadurch kippte der Auflieger auf die Seite, während die Zugmaschine auf den Rädern stehen blieb. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt.

Hoher Sachschaden und langer Rückstau
Die Bergung gestaltete sich schwierig, weshalb zwei der drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart gesperrt werden mussten. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 8 Kilometer Länge. Der Sachschaden beträgt etwa 80.000 Euro.

Diesel lief aus – Feuerwehr pumpte um
Da der Fahrer kurz vorher über 1.000 Liter Diesel getankt hatte, war die Feuerwehr vor Ort, um den Kraftstoff umzupumpen und abzubinden. Wieviel Diesel schlussendlich ins Erdreich gelangte, steht noch nicht fest. Die zuständige Umweltbehörde wurde informiert. Die Bergung des havarierten Sattelzugs gestaltet sich schwierig und zog sich bis in die Nachtstunden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.