Home » Blaulicht-News » News Überregional » News Raum Lindau » Lindau: Zoll und Polizei kontrollieren Nagelstudios
Symbolfoto: CesareFerrari - Fotolia

Lindau: Zoll und Polizei kontrollieren Nagelstudios

Insgesamt vier Nagelstudios wurden im Raum Lindau im Laufe dieser Woche in einer gemeinsamen Aktion von Zoll und Polizei kontrolliert.
In solchen Studios können Finger- und Zehennägel gepflegt, verschönert und verlängert werden. Die Studios werden fast ausnahmslos von vietnamesischen Staatsangehörigen betrieben. Auf der Grundlage entsprechender Erkenntnisse wurden die Geschäfte zu den Öffnungszeiten von Beamten der Lindauer „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ und Beamten der Lindauer Polizei aufgesucht. Während sich der Zoll auf die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Vorschriften und der Einhaltung des Mindestlohns konzentrierte, interessierten sich die eingesetzten Kriminal- und Polizeibeamten insbesondere für das Pass- und Ausländerrecht.

Insgesamt wurden 19 Arbeitskräfte überprüft. Ein Arbeitnehmer hielt sich illegal in der Bundesrepublik auf, wurde vorläufig festgenommen, von der Grenzpolizei Lindau einem Ermittlungsrichter vorgeführt, und auf Antrag des Ausländeramtes Lindau in Abschiebehaft genommen. Darüber hinaus stellten die Zollbeamten fünf Verstöße gegen das Sozialgesetzbuch und das Mindestlohngesetz fest. Die Kriminalpolizei Lindau, welche die Aktion initiiert und organisiert hat, sieht die Kontrollen daher als erfolgreich an.

Anzeige
x

Check Also

Polizeifahrzeug aus Baden Württemberg

Adelberg: Ein Verletzter und Totalschaden beim Abbiegen

Am 13.11.2019 sind auf der Schorndorfer Straße in Adelberg, gegen 15.00 Uhr, zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Dabei ist eine Unfallbeteiligte leicht verletzt worden. Laut Polizei ...

Feuerwehr Ichenhausen Versorgungs-LKW 14112019 18

Neuer Versorgungs-LKW der Feuerwehr Ichenhausen abgenommen

Freude herrschte heute, am 14.11.2019, bei der Freiwilligen Feuerwehr Ichenhausen, denn nach einer etwa dreijährigen Beschaffungsphase ist ein neues Fahrzeug eingetroffen. Bei dem neuen 300 ...