Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Haunsheim/Unterbechingen: Betrügerische Dachsanierer – Nachbar half vorbildlich

Am 08.03.2019 klingelten vier angebliche Handwerker um 12.15 Uhr bei einer 82-jährigen Frau in der Lindenstraße in Unterbechingen und sagten zu ihr, dass ihr Garagendach kaputt sei.
Als Preis für Entsorgung des alten Daches (Asbestplatten) und Neueindeckung nannten die Männer 250 Euro. Einer der Täter stieg im Anschluss auf eine Leiter, fotografierte das alte Dach und überzeugte die 82-Jährige, dass ein Loch in diesem wäre, welches unbedingt repariert werden müsste. Anschließend überredete er die Seniorin, nicht nur das Loch, sondern das ganze Dach neu zu machen. Nach Einwilligung der 82-Jährigen begannen die vier Männer mit der Arbeit und teilen ihr dann mit, dass es doch besser wäre, die alten Platten darauf zu lassen.

Betrüger forderten plötzlich fünfstellige Summe
Nach Abschluss der Arbeiten gab der Haupttäter an, dass die Reparaturkosten nun 10.000 Euro betragen. Im Anschluss wurde von ihm diese Summe schrittweise auf 3000 Euro gesenkt, da die 82-Jährige die erstgenannte Summe nicht bezahlen konnte. Die Männer drängten die Frau dann zur Bank zu fahren, um das Geld zu holen. Diese bestand jedoch darauf, zu ihrem Nachbarn, einem 71-Jährigen zu gehen, welcher die Situation bereits beobachtet hatte. Hierbei wurde die Frau zunächst vom Gesprächsführer der Gruppe festgehalten, konnte sich aber losreißen. Die Täter fuhren anschließend davon und sagten zu der Frau, dass sie wieder zurückkommen werden. Der 71-jährige Nachbar verständigte zwischenzeitlich die Polizei und kümmerte sich um die 82-ährige.

Die Dacharbeiten sind als sehr minderwertig anzusehen. Die Täter kamen mit einem Kleintransporter der Marke DaimlerChrysler mit B (Berlin) Kennzeichen. Alle vier trugen dunkelblaue Arbeitskleidung und sprachen gebrochen Deutsch.

Polizei lobt Nachbarn
Hervorzuheben ist das vorbildliche Verhalten des Nachbarn der Nachbarn, ohne dessen Eingreifen die Frau vermutlich eine größere Geldsumme verloren hätte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.