Landkreis und Stadt Augsburg

Kreis Augsburg und Umland: Sturmtief „Eberhard“ in der Region

Das für den 10.03.2019 angekündigte Sturmtief hat auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in der Region beschäftigt und hierbei für einige Einsätze bis kurz vor 18.00 Uhr gesorgt.

Region Augsburg, Aichach-Friedberg Donau-Ries und Dillingen
Elementarschäden waren nicht zu verzeichnen, tatsächliche finanzielle Schäden blieben ersten Einschätzungen nahezu aus bzw. bewegen sich nach einer vorläufigen Einschätzung wohl auf eher niedrigem Niveau.

Lediglich in der Augsburger Innenstadt, unmittelbar in Königsplatznähe, hat eine Sturmböe einen großen Baum auf die Oberleitung der Straßenbahn gekippt und hierbei wohl einen größeren, noch nicht bezifferbaren Schaden verursacht. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Die BFW Augsburg wurde zur fachgerechten Beseitigung des Baumes und zur Absperrung des Schadensortes hinzugerufen.

Aufgrund des Oberleitungsschadens ist der Straßenbahnverkehr auf den Linien 2, 3 und 6 derzeit unterbrochen. Wie lange die Behinderungen andauern, ist derzeit nicht vorhersehbar.

Ansonsten kam es im Stadtgebiet Augsburg nur zu kleineren Einsätzen:
In der Schertlinstraße wurden Dachziegel auf die Fahrbahn geweht, von der Herz-Jesu-Kirche lösten sich ebenfalls Dachziegel und fielen herunter, in der Heilig-Grab-Gasse wurde das Baugerüst vom Standesamt komplett durcheinander gewirbelt und kreuz und quer auf der Straße verteilt, am Obstmarkt fiel ein Gerüstteil herunter, in der Gögginger und der Eichleitner Straße, wie auch auf der Inverness Allee beseitigten Polizeibeamte auf die Straße gewehte Schilder und Plakate, im Bereich des TIM fiel eine Bretterwand um, Am Schäfflerbach wurden größere Styroporplatten von einer Baustelle verweht und am Bahnhofsvorplatz wurden Teile einer Infosäule durch den Wind abgerissen. Zu nennenswerten Schäden kam es dabei offenbar nicht.

Auch in den Landkreisen hielt sich das Sturmgeschehen in Grenzen, nennenswerte Schäden wurden bislang auch hier nicht gemeldet:

In Gersthofen, Meitingen, Dillingen und Schwabmünchen wurden umgewehte und auf die Straßen verteilte Bauzäune bzw. Absicherungen gemeldet, in Weisingen/Holzheim, Aichach (Brücke über der Paar), Biburg und Affing hingegen hatten es die Einsatzkräfte mit umgestürzten Bäumen oder großen Ästen, die in die Fahrbahn ragten oder dorthin umfielen zu tun, in Derching kippte ein Baum um und wurde anschließend gegen eine Stromleitung gedrückt. In Dinkelscherben stürzte ein umgewehter Holzpavillon im Innenhof eines Altenheimes auf ein geparktes Auto, wobei der Sachschaden hier noch nicht bekannt ist. In Kissing wurde im Bereich der V-Markt-Kreuzung eine Ampelanlage durch den Sturm beschädigt und fiel aus.

In der Berger Vorstadt wurde ein über die Straße gespantes Transparent abgerissen, auf der B 17 im Bereich der Abfahrt Königsbrunn Süd ein Schild auf die Fahrbahn geweht und auf der B 2 bei Donauwörth in der Nähe der Abzweigung Rehau sind sturmbedingt zwei Bäume umgefallen, die von den örtlichen Feuerwehrkräften sachkundig beseitigt wurden.

Für die anderen Regionen liegen uns derzeit noch keine Informationen vor.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.