Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Spezialkräfte für Gefahrguteinsätze ausgebildet

Kürzlich fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg ein Lehrgang „Zusatzausbildung Träger von Chemikalienschutzanzügen“ statt.
Der Lehrgang ist für bereits ausgebildete Atemschutzgeräteträger zwingend notwendig, um bei Gefahrguteinsätzen eingesetzt werden zu können. Dabei stellt die Enge in den Anzügen, die entstehende Wärmeentwicklung und das zusätzlich eingeschränkte Gesichtsfeld, für den Atemschutzgeräteträger eine zusätzliche physische und psychische Belastung dar.

Die Teilnehmer von den Feuerwehren Günzburg, Wasserburg und Gundelfingen wurden über den Aufbau, Unterschiede, Verhalten beim Kontakt mit Chemikalien sowie die Einsatzgrundsätze bei Gefahrgutunfällen unterrichtet.

Dann gings in die Praxis: Hier wurde das richtige Anlegen des Anzuges geübt, verschiedene Gewöhnungsübungen durchgeführt und unter Vollschutz Lecks abgedichtet. Auch ein Notfalltraining war Bestandteil der Ausbildung.

Abschließend wurde ein Gefahrgutunfall simuliert, bei dem es galt, die Ladung zu identifizieren, das Leck zu schließen sowie die Ladung zu bergen.

Der schweißtreibende Lehrgang hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht, vor allem konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln für ihre künftigen Einsätze.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.