Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neu-Ulm: Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert „Verwandtentrick“

Am gestrigen Vormittag, den 28.03.2019, wollte eine 89-Jährige von ihrem Konto bei einer Bankfiliale in Ludwigfeld 20.000 Euro abheben. Dies kam einer Bankangestellten am Schalter „komisch“ vor.
Im Laufe des anschließenden Gesprächs erkannte die Bankmitarbeiterin, dass die Bankkundin offensichtlich gerade Opfer eines „Verwandtentrick“ ist. Nach Verständigung der Kriminalpolizei durch das Geldinstitut, stellte sich schnell heraus, dass die 89-Jährige zuvor Zuhause einen Anruf einer männlichen Person erhielt.

Dieser Anrufer gab sich als vermeintlicher Sohn aus, der dringend für einen Wohnungskauf in Stuttgart 20.000 Euro benötigen würde. Nachdem die Bankkundin bei einem Rückruf an der Telefonnummer ihres Sohnes niemand erreichte, ging sie davon aus, dass sie zuvor tatsächlich mit ihrem Sohn telefoniert hatte und begab sich zur Bank. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, hatte der tatsächliche Sohn der Rentnerin natürlich nicht angerufen und war bezüglich dem vorgebrachten Wohnungskauf ahnungslos.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.