News ÜberregionalRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

„24-Stunden- Blitzmarathon 2019“ steht vor der Türe

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am sog. „Blitzmarathon“. Diese bayernweit konzertierte Aktion findet ab 03.04.2019, 06.00 Uhr für 24 Stunden statt.

Im Jahr 2018 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 29.000 Verkehrsunfälle – die höchste Anzahl seit zehn Jahren.

5.901 Menschen wurden teils schwer verletzt, 55 Menschen starben. Rund 70 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle ereigneten sich außerhalb geschlossener Ortschaften und auf der Autobahn.

Neben dem Phänomen Bereich „Ablenkung im Straßenverkehr“ ist bei einer Vielzahl von Verkehrsunfällen überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit mit ursächlich. Deshalb kommt der Geschwindigkeitsüberwachung eine besondere Bedeutung zu.

Um die Gefahren durch nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit wieder ins Bewusstsein zu rufen, beteiligen sich alle Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Schwaben Süd/West bereits zum siebten Mal am bevorstehenden bayernweiten 24-Stunden-Blitzmarathon von Mittwoch, 03.04.2019, 06.00 Uhr bis 06.00 Uhr des Folgetages.

Dass die Durchführung der vergangenen Marathons und der damit verbundene Präventivgedanke Wirkung zeigten, belegte die festgestellte Beanstandungsquote: Während bei stationärer Messung im Durchschnitt rund 3,5 Prozent der Verkehrsteilnehmer wegen zu hoher Geschwindigkeit beanstandet werden mussten, waren es während der vergangenen Blitzmarathons zwischen einem halben und einem Prozent weniger gewesen.

Im letzten Jahr wurden trotz der offensiven Ankündigung der Maßnahmen erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige gebracht.

Wo die Kontrollstellen sind, seht ihr in dieser Auflistung

Bilanz Bayerischer Blitzmarathon 2018
Beim letztjährigen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 18. bis zum 19. April 2018 hat die Bayerische Polizei bei rund 234.000 gemessenen Fahrzeugen insgesamt 8.466 Geschwindigkeitssünder ertappt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen unter www.sichermobil.bayern.de. ‚Spitzenreiter‘ unter den ertappten Geschwindigkeitssündern war ein 35jähriger Pkw-Fahrer, der in Niederbayern auf der B20 bei Pilsting mit 189 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 100 erwischt wurde.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.