Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Friedberg: Penetranter Ammoniak-Geruch löste Feuerwehreinsatz aus

Gestern Abend, am 01.04.2019, gegen 20.30 Uhr, erhielt die Polizei Friedberg die Mitteilung über penetranten Gestank im Derchinger Winterbruckenweg und dachten zunächst an einen Aprilscherz.
Da der Geruch von einer Tankstelle ausgehen soll, wurde gleichzeitig die Feuerwehr verständigt. Das Gelände der Tankstelle wurde erst einmal mit mehreren Streifen abgesperrt, da das Ausmaß und die Herkunft des Geruches auf die Schnelle nicht zu lokalisieren war. Die Feuerwehr stellte mit schweren Atemschutz fest, dass der Geruch von einem geparkten Sattelzug ausging. Der 59-jährige Fahrer schlief in seiner Kabine und wurde geweckt. Wie festgestellt wurde, hatte der Lkw Aluminiumschaum-Abfall geladen, der penetrant nach Ammoniak roch. Durch kleine Undichtigkeiten des Sattelaufliegers konnte der Duft nach draußen entweichen.

Den Messwerten der Feuerwehr zur Folge war der Geruch zwar äußerst unangenehm, aber völlig gefahrlos und ungiftig. Damit die Menschen in den umliegenden Betrieben und einem Hotel den Gestank nicht weiter hinnehmen mussten, wurde der Lkw auf einen abgelegenen Parkplatz geleitet. Dort konnte der Fahrer seine restliche Ruhezeit einbringen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.