Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Untermeitingen: Motorroller liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Eine wilde Verfolgungsfahrt lieferte sich am 06.04.2019 der Fahrer eines Motorrollers mit einer Streife der Polizeiinspektion Schwabmünchen in Untermeitingen. Zunächst kam er davon.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 23.00 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Schwabmünchen, in der Von-Imhof-Straße in Untermeitingen, ein Rollerfahrer auf, welcher die Straße in nördliche Richtung befuhr. Als der Fahrzeugführer den entgegenkommenden Streifenwagen bemerkte wendete er sein Fahrzeug und wollte sich der Verkehrskontrolle entziehen.

Unter Einsatz des Anhaltesignalgebers, des Blaulichts, des Martinshornes sowie des Außenlautsprechers versuchten die Beamten den Fahrzeugführer zum Anhalten zu bewegen, ohne Erfolg. Der Fahrzeugführer des Zweirades missachtete jegliche Aufforderung der Polizei und setzte sich gegen alle bestehenden Regeln der StVO hinweg. Die Verfolgung zog sich mehrere Minuten durch den Stadtkern rund um das Rathaus Untermeitingen.

Polizei brach Verfolgung ab
Um die Gesundheit des Flüchtenden, sowie unbeteiligter Dritter nicht zu gefährden, brach die Polizei die Verfolgungsfahrt schließlich ab.

Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnte wenig später in einem Hinterhof in Klosterlechfeld eine Jugendgruppe angetroffen werden.

Aus der Gruppe heraus konnten die Beamten den zuvor geflohenen Jugendlichen eindeutig wiedererkennen. Auch das Tatfahrzeug befand sich in unmittelbarer Nähe versteckt.

Wie sich herausstellte war der 16-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug, welches optisch und technisch verändert wurde, nicht den gültigen Bestimmungen des Verkehrsrechts entsprach. Das angebrachte Kennzeichen war nicht für das genutzte Fahrzeug ausgegeben und somit bestand zum Zeitpunkt der Nutzung kein Versicherungsschutz.

Hundehalter und weitere Zeugen gesucht
Auf seiner Flucht gefährdete der Jugendliche mehrere Verkehrsteilnehmer. Insbesondere wurde ein Hundehalter, welcher sich mit seinem Vierbeiner auf dem Gehweg in der Gartenstraße befand, massiv geschnitten. Die Polizeiinspektion Schwabmünchen bittet, dass sich der Hundehalter und gegebenenfalls weitere Zeugen bei der Polizei unter Telefonnummer 08232/96060 melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.