Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Oberstdorf/Kleinwalsertal: Skitourengeher stützt 10 Meter in den Tod

Seit Freitagnachmittag wurde ein 62-jähriger Skitourengeher im deutsch-österreichischen Grenzgebiet vermisst. Eine Suche nach dem Mann startete.
Umfangreiche Suchmaßnahmen mit länderübergreifender Beteiligung brachte nun traurige Gewissheit. Der Mann aus dem südlichen Oberallgäu wurde im Bereich des Gottesackers tot aufgefunden. Ermittlungen ergaben, dass der Mann vom Hahnenköpfle in Richtung Löwental über freies Gelände unterwegs war. Vermutlich stürzte der Mann hierbei in eine Geländemulde ca. 10 Meter tief ab und verletzte sich dabei tödlich.

Bei der zunächst durchgeführten Vermisstensuche waren Alpinbeamte der Polizeiinspektion Kleinwalsertal, eine 30 Mann starke Suchmannschaft der Bergrettung Kleinwalsertal und der österreichische Polizeihubschrauber „Libelle“ eingesetzt.

Handyortung führt zum Vermissten
Am Samstag wurde dann noch der bayerische Polizeihubschrauber „Edelweiß“ mit einem Handyortungsteam der bayerischen Polizei hinzugezogen. Bei den Ortungsmaßnahmen konnte der Vermisste dann schließlich auch lokalisiert werden. Da zunächst Unklarheit über den genauen Grenzverlauf bestand, erfolgte die Bergung des Verunglückten durch Alpinbeamte der Polizei Kleinwalsertal. Entgegen der ersten Annahme befindet sich die Unfallörtlichkeit jedoch auf deutschem Gebiet, weshalb die weiteren Ermittlungen zum Unfallgeschehen durch Beamte der Alpinpolizei des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West übernommen wurden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.