Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Ulm: Mit Rauschgift in der Tasche erwischt

In Ulm hat die Polizei am Dienstag, den 24.04.2019, einen Mann mit Rauschgift festgenommen.
Der 24-Jährige war einer Streife der Bundespolizei im Ulmer Hauptbahnhof aufgefallen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten bei ihm zunächst eine Ecstasy-Tablette und etwas Marihuana. Bei der genaueren Durchsuchung stießen die Polizisten schließlich auf weitere 25 Ecstasy-Tabletten und eine kleinere Menge Kokain. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht, dass der Gambier zudem unter Drogeneinfluss stand. Die Bundespolizei überstellte den Festgenommenen der Ulmer Polizei, die die weiteren Ermittlungen führt. Den 24-Jährigen erwartet jetzt eine Strafanzeige.

Die Zahl der registrierten Rauschgiftdelikte in der Region ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen. Ihre Zahl stieg um fast ein Viertel auf 2.683 Fälle (+24 Prozent). Das bedeute nicht zwingend, dass tatsächlich mehr Straftaten begangen würden, relativiert die Polizei. Vielmehr decke die Polizei durch ihre intensiveren Ermittlungen in der Drogenkriminalität mehr Delikte auf. Rauschgiftkonsum habe viele sozialschädliche Begleiterscheinungen: Neben den Risiken für die Gesundheit, der Beschaffungs- und Begleitkriminalität und Gewalt seien dies auch die Gefahren im Straßenverkehr durch berauschte Fahrer. „Illegale Drogen sind für den Einzelnen und für die Gesellschaft gefährlich. Wir werden alles Mögliche tun, um gegen diese Form von Kriminalität vorzugehen“, sagt die Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.