Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Buchloe: Polizei lässt Traum vom großen Gewinn platzen – Schlimmeres verhindert

Am Montagvormittag erhielt eine Rentnerin einen Telefonanruf einer angeblichen Gewinnzentrale aus Berlin. Sie hätte im Rahmen eines Preisausschreibens 60.000 Euro gewonnen.
Da dieser Gewinn allerdings versichert werden müsse, sollte die Gewinnerin 920 Euro in Form von Online-Gutscheinen kaufen und an die Anruferin weiterleiten. Nachdem die gutgläubige Frau dies auch tat, wurden von Seiten der Anruferin weitere 3.500 Euro verlangt, da der Gewinn jetzt plötzlich noch höher war. Das Geld sollte die Rentnerin in der Mindelheimer Filiale eines Anbieters für Bargeldtransfer einzahlen. Die Frau machte sich mit ihrem Auto auf den Weg. Höhe Buchloe kamen ihr jedoch Zweifel und sie erkundigte sich bei der dortigen Polizeiinspektion. Die Beamten mussten ihr den Traum vom großen Geldgewinn leider zerstören und mitteilen, dass sie gerade Opfer einer mittlerweile weit verbreiteten Betrugsmasche wurde. Sie brach nun den weiteren Kontakt zur „Gewinnzentrale“ ab und erstattete gleich Anzeige wegen Betrugs.

Die 920 Euro wird sie abschreiben müssen, aber den Verlust weiterer 3.500 Euro konnte die Polizei verhindern. Die Polizei warnt dringend davor, bei irgendwelchen Gewinnversprechen im Voraus Gebühren oder ähnliche Kosten zu bezahlen. In diesen Fällen handelt es sich fast immer um Betrug.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.