Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Offingen: Heiße Asche sorgt für Schmorbrand im Keller

Einsatzkräfte wurden am 10.05.2019, wegen einer Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses nach Offingen alarmiert.
Gegen 13.40 Uhr wurden Feuerwehren, sowie der Rettungsdienst und die Polizei in die Straße ‚Hinter den Gärten‘ beordert. Dort drang aus dem Keller, aus zunächst unklarer Ursache, Rauch. Die 77-jährige Bewohnerin hatte das Einfamilienhaus bereits verlassen. Unter Atemschutz suchten Feuerwehrkräfte nach der Ursache. Diese fanden sie in einem Eimer, der sich aufgrund heißer Asche aus einem Schwedenofen endzündete. So schmolz der Kunststoff und weitere umstehende Gegenstände wurden entfacht. Diese wurden ins Freie gebracht, vollständig abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend stellte die Feuerwehr einen Drucklüfter vor die Haustüre, um die Räumlichkeiten rauchfrei zu bekommen. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Offingen war mit mehreren Fahrzeugen und rund 20 Kräften in Einsatz. Ebenso die Feuerwehr Burgau mit der Drehleiter, einem Begleitfahrzeug und dem Einsatzleitwagen mit 15 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst kam mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst, beide vom BRK, an die Einsatzstelle.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.