Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Gezielte Lkw-Abfahrtskontrollen im Raum Augsburg

Auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord führte die Polizei so genannte Lkw-Abfahrtskontrollen durch.

Am 12.05.2019, in der Zeit zwischen 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr führte die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Augsburg, unterstützt von Kräften der Autobahnpolizei Gersthofen und des Einsatzzuges Augsburg an den Raststätten Augsburg Ost und Edenbergen im Rahmen einer bayernweiten Schwerpunktaktion präventive Abfahrtskontrollen im gewerblichen Güterverkehr durch.

Die Beamten kontrollierten 106 Lkw-Fahrer vor der Abfahrt auf ihre Fahrtüchtigkeit. Insgesamt neun Lkw-Fahrer hatten den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille Alkohol in der Atemluft überschritten, davon vier sogar mehr als 1,1 Promille Atemalkohol. Der höchste festgestellte Wert betrug 2,58 Promille Atemalkohol an der Raststätte Edenbergen. Sichtlich unter Drogen stand kein Lkw-Fahrer.

Bei drei Lkw-Fahrern wurden Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht festgestellt. Gegen einen weiteren wird wegen Urkundenfälschung / Kennzeichenmissbrauch ermittelt. Sonstige Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden bei sechs Lkw-Fahrern wahrgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.