Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichten

Ehingen/Blaubeuren: Abgelenkt und nicht angeschnallt

22 Fahrer musste die Polizei bei Kontrollen am 15.05.2019 in Ehingen und Blaubeuren beanstanden.

Mehrere Streifen der Polizei nahmen in Ehingen und Blaubeuren verstärkt Gurtmuffel und Handysünder unter die Lupe. Am Nachmittag stellten die Beamten 15 Fahrer mit Handy am Steuer fest. Sieben weitere waren nicht angeschnallt. Letztere kommen in der Regel mit einem Verwarnungsgeld davon. Bei einem Handyverstoß hingegen ist ein Regelbußgeld von 100 Euro fällig. Außerdem gibt es einen Punkt im Zentralregister.

Im Jahr 2018 registrierte die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 5.535 Handy-Verstöße. Das waren 816 (+22 Prozent) mehr als im Vorjahr. Nach wie vor werde die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen durch die Benutzung von Handys stark unterschätzt. Bei zwölf tödlichen Unfällen ließ sich im vergangenen Jahr die Ursache nicht ermitteln. Das deute auf Ablenkung als Ursache hin. Die Polizei appelliert deshalb dringend an die Fahrer, das Telefon liegen zu lassen, auch wenn es bei der Fahrt klingelt. Bereits bei Tempo 50 bedeutet eine Sekunde Ablenkung 14 Meter Blindfahrt. Weitere Infos zum Thema Ablenkung gibt es im Internet unter www.runtervomgas.de.

Erschreckend hoch sei auch die Zahl der festgestellten Gurtverstöße. So seien im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 8.454 Verstöße geahndet worden. Hinweis der Polizei: Gurte retten Leben! In den letzten Jahren hatte etwa jeder vierte tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.