Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Mertingen/B2: Sattelzug kippt nach Reifenplatzer um – Diesel ausgelaufen

Nach einem Reifenplatzer eines Lkws, zu dem es am 27.05.2019 auf der Bundesstraße 2 bei Mertingen kam, kippte dieser und blockierte die Fahrbahn.
Kurz vor 06.00 Uhr befuhr ein Sattelzug mit einem Schrottmuldenaufbau die B 2 in südliche Richtung. Zwischen der Anschlussstelle Mertingen und der Landkreisgrenze wollte er einen anderen Lkw überholen. Während des Überholvorganges platzte der linke Vorderreifen der Sattelzugmaschine. Der Fahrer hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren – das Gespann geriet zunächst nach links und touchierte die Mittelleitplanke. Im weiteren Verlauf zog das Gespann massiv nach rechts und kippte nach links um. Der Zug kam quer über beide Fahrsteifen zum Liegen.

Der Fahrer des zum Unfallzeitpunkt auf dem rechten Fahrsteifen fahrenden Lkw hat das Unfallgeschehen sofort erkannt und mit einer Vollbremsung reagiert. Er konnte sein Fahrzeug hinter der Unfallstelle anhalten. Sein Beifahrer hat durch die Abläufe einen Schock erlitten.

Der 43-jährige Fahrer des Unglücklasters wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und wurde nach ambulanter Versorgung wieder entlassen.

Die Ladung – bestehend aus 20 t Edelstahlkleinbleche aus Industrieabfall – wurde über die gesamte B 2 (auch die Gegenfahrbahn) verteilt. Zunächst war die Bundesstraße eine Stunde lang komplett gesperrt. Nachdem die Nordrichtung teilweise freigeräumt war, konnte der Verkehr mit Behinderungen fließen. Die Südrichtung blieb bis 13.00 Uhr total gesperrt.

Aus der Zugmaschine sind ca. 450 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen. Fachleute des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes wurden hinzugezogen. Es mussten rund 40 m³ Erdreich abgetragen. Es stellte sich heraus, dass auch das Grundwasser betroffen ist. Das Trinkwassereinzugsgebiet der Gemeinde Mertingen ist mit betroffen.

Über weitere Maßnahmen wie z.B. ein Hilfsschacht wird erst entschieden.

An dem Sattelzuggespann entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

An der Leitplanke und der Fahrbahndecke liegt der Schaden bei ca. 12.000 Euro.

Der Kostenaufwand durch den Erdaustausch kann derzeit nicht abgeschätzt werden.

Die Feuerwehren Mertingen und Nordendorf waren mit insgesamt 30 Kräften an der Unfallstelle zur Unterstützung.

Mehrere Fahrzeuge der Straßenmeistereien unterstützen bei der Einrichtung der Umleitungsstrecken.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.