Landkreis Unterallgäu und MemmingenNews Autobahn A96RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Memmingen/A96: Türkischer Sattelzugfahrer mit erheblichen Verstößen

Am 28.05.2019, gegen 09.15 Uhr, hielt die Autobahnpolizei Memmingen einen in Deutschland zugelassenen Sattelzug an der Anschlussstelle Memmingen-Nord zu einer Kontrolle an.
Hierbei konnten bei dem türkischen Fahrer, der für ein bulgarisches Unternehmen im gewerblichen grenzüberschreitenden Güterverkehr unterwegs war, massive Verstöße bei den gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Beim Auslesen der Fahrerkarte kam zutage, dass der Betroffene vor kurzen zwei Tageslenkzeiten, einmal von 18 und einmal von 22 Stunden, statt den erlaubten 9 Stunden, hatte. Ferner betrug die geringste eingebrachte Ruhezeit lediglich 3 Stunden, die in der Regel eigentlich 11 Stunden umfassen sollte. Zudem wurde der Sattelzug über 1500 km ohne gesteckte Fahrerkarte gelenkt. Die Auswertung der ausgelesenen Fahrzeugdaten erbrachte weiter, dass der Betroffene mehrfach zu schnell unterwegs gewesen war. Weiter konnte festgestellt werden, dass das digitale Kontrollgerät seitens des Unternehmens nicht korrekt betrieben bzw. gewartet und für den, aus einem sogenannten Drittstaat stammenden Fahrer, die vorgeschriebene Fahrerbescheinigung nicht beantragt wurde.

Die Weiterfahrt wurde bis zur Zahlung einer Sicherheitsleistung für den Fahrer und für das Unternehmen, in Höhe eines insgesamt fast fünfstelligen Betrages, unterbunden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.