Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Langenau: Senior verwechselt Gang – gegen Mast und Wand geprallt

Schwere Verletzungen zog sich am Mittwoch, den 30.05.2019, ein 88-Jähriger bei einem selbst verschuldeten Unfall in Langenau zu.
Nach Erkenntnissen der Polizei wollte der Mann in der Karlstraße rückwärts Ausparken. Aus noch unbekannten Gründen legte er an seinem Automatikfahrzeug den Vorwärtsgang ein. Er beschleunigte und überfuhr mit seinem VW einen Mast. Danach prallte er frontal gegen die Wand eines Gebäudes.

Eine schnelle Versorgung des Schwerverletzten war in einem nahegelegenen Krankenhaus möglich. Die Polizei schätzt den Schaden am Auto auf rund 5.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Gebäude beträgt etwa 4.000 Euro.

Senioren (ab 65 Jahren) verursachten im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 376 Unfälle im Jahr 2017, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden. Letztes Jahr waren es bereits 454 Unfälle, also 21 Prozent mehr. Deshalb rückt die Zielgruppe der Senioren immer mehr in den Fokus polizeilicher Präventionsarbeit. Etwa im Rahmen der landesweiten Aktion „sicher fit unterwegs“. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Internet unter: www.verkehrswacht-bw.de/angebote/sicher-fit-unterwegs Aber auch im Rahmen von Verkehrskontrollen achtet die Polizei stets darauf, ob die Senioren noch zum Führen von Fahrzeugen geeignet sind. Bei Zweifeln informiert die Polizei die Führerscheinstelle, welche dann weitere Maßnahmen prüft.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.