Landkreis und Stadt Augsburg

Diedorf/Horgau: Mercedes gestohlen – Täter bei Fahndung festgenommen

Am 03.06.2019, um 13.45 Uhr, hatte ein zunächst unbekannter Täter einen Pkw Mercedes mit einem Vermögenswert im mittleren fünfstelligen Bereich in Diedorf, Pommernweg, entwendet.
Als die Handwerker das Baustellenfahrzeug einen kurzen Moment unbeaufsichtigt ließen, nutzte der Täter die Gelegenheit. Er konnte in den unversperrten Pkw einsteigen und mit dem im Fahrzeuginneren liegenden Zündschlüssel das Fahrzeug starten und flüchten. Eine Zeugin hat den Vorfall beobachtet und gab eine vage Täterbeschreibung ab, die sich später als zutreffend herausstellte.

Die ersten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich um den Tatort verliefen negativ. Jedoch im weiteren Verlauf der Ermittlungen ging um 16.15 Uhr die Meldung ein, dass das gesuchte Fahrzeug im Keltenweg in Horgau stehen soll.

Die erste in Horgau eintreffende Zusmarshauser Zivilstreife stellte das Baustellenfahrzeug mit einer verdächtigen Person am genannten Ort fest. Der Verdächtige riss sich aber bei der Kontrolle los und versuchte zu Fuß zu flüchten. Er kam aber nur wenige hundert Meter, da er direkt vor die als nächste eintreffende, uniformierte Streife der Polizei Zusmarshausen lief.

Bei Ansicht des uniformierten Streifenfahrzeuges stellte der Täter seine Flucht ein und ließ sich widerstandslos festnehmen. Der 33-jährige wohnsitzlose, rumänische Staatsangehörige wurde in die Arrestaufnahme des Polizeipräsidium Schwaben Nord verbracht und wird heute, 04.06.2019, dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Täter war bereits in anderer Sache zur Fahndung ausgeschrieben
Er war auch wegen anderen Delikten von der Staatsanwaltschaft Ulm und Nürnberg bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Auch kommt er für einen Reifendiebstahl im Raum Höchstädt als Täter in Frage.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.