Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

25. Internationales Rieden-Treffen: Rund 300 Gäste aus sechs Rieden – Hello-Summer Party und Brenztalpower

Das 25. Internationale Rieden-Treffen steht vor der Türe. An zwei Abenden ist auch was für Besucher geboten. Bei dem drei Tage dauernden Fest steht die Pflege der Freundschaften und der Spaß im Vordergrund.

1977 kam die Idee von Reinhold Andres aus Rieden in der Eifel. Er nahm Kontakt zu mehreren Ortschaften mit dem Namen Rieden auf und so fanden sich 7 Dörfer. Nämlich, neben dem hiesigen Rieden an der Kötz, Rieden bei Kaufbeuren, Dasing, der Eifel, Rosengarten, Würzburg und sogar der Schweiz. Alle zwei Jahre treffen sich Vertreter der jeweils örtlichen Vereine und Privatpersonen in jeweils einem anderen Rieden, um bestehende Freundschaften zu pflegen, neue zu knüpfen und gemeinsam gemütliche Stunden voll Spaß und guter Laune zu verbringen.

Treffen am letzten Juni-Wochenende
Das Rieden-Treffen 2019 findet vom 28.06. bis 30.06.2019, nach 1981 und 1993, nun zum dritten Mal in dem 660 Seelen-Dorf Rieden an der Kötz statt. Bereits am Freitag werden die rund 300 Gäste der anderen Rieden erwartet. Nach der Begrüßung werden die Gäste auf die vielen bereits lange im Vorfeld organisierten Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen, bei Privatpersonen, in einem Massenlager und in Privathaushalten verteilt. Einige werden auch in Zelten schlafen oder kommen mit dem Wohnmobil.

Zwei Abende Stimmung auch für nicht Riedener geboten
Bereits am Freitagabend, dem 28.06. ab 21.00 Uhr, sind auch Besucher anderer Ortschaften herzlich willkommen. Hier startet die „Hello Summer“-Party mit DJ Spirit, die für 5 Euro Eintritt im 1000 Mann-Zelt auf dem Festplatz stattfinden wird. Auch am Samstag ist für Besucher von außerhalb was geboten, denn hier sorgt für 8 Euro Eintritt Brenztalpower ab 21.00 Uhr für garantiert stimmungsvolle Stunden. Für das leibliche Wohl ist an beiden Abenden natürlich gesorgt. Wer an beiden Tagen kommen möchte, kann für 11 Euro ein Kombiticket erwerben.

Für die Besucher der anderen Rieden geht der Samstag bereits mit dem Frühstück los. Tagsüber findet dann ein Spiel ohne Grenzen statt. Hier werden im Dorf verteilt 7 Stationen eingerichtet, an denen es Aufgaben zu bewältigen gilt. Darunter ist auch Lkw ziehen, ein Wettsägen und Schätzfragen in einer Kapelle. Ziel dieser Spiele ist es, Rieden vorzustellen und kennen zu kernen. Auch 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rieden werden die Teams betreuen. Dieses Spiel wird etwa 3 Stunden dauern und sein Finale auf dem Festplatz finden, wo die Siegerehrung stattfindet. Auch eine Besichtigung der Brauerei in Autenried steht auf der Agenda. Der Sonntag startet um 09.45 Uhr mit einem Festgottesdienst und anschließendem Frühshoppen mit dem Musikverein Rieden, der bis 14.00 Uhr geht.

Ganze Dorfgemeinschaft macht mit
Rund 200 Helfer, bestehend aus Mitgliedern aller fünf Vereine von Rieden, des Musikverein, Sportverein, Soldaten- und Veteranenverein, Obst- und Gartenbauverein, dem Feuerwehrverein, die auch den Festausschuss bilden, und Privatpersonen werden ihren Gästen schöne Tage bereiten. Die gesamte Dorfgemeinschaft trägt zum Gelingen bei. Sogar ein Shuttle-Service von und zu den Übernachtungsmöglichkeiten wird den anderen Riedenern geboten.

Am Sonntagnachmittag geht es dann langsam ans Verabschieden der Gäste, die dann die Heimreise antreten und hoffentlich viele gute Erinnerungen mit nach Hause nehmen können, ehe sie sich 2021 in Rieden bei Kaufbeuren wieder treffen werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.