Landkreis und Stadt Augsburg

Zusmarshausen: Bankangestellter erkennt Callcenterbetrug – Täter festgenommen

Ein Betrüger versuchte am 21.06.2019 an das Geld einer 86-Jährigen zu kommen. Doch ein aufmerksamer Bankmitarbeiter durchschaute die Masche. Betrüger bestellte sogar ein Taxi.
Am Freitag, gegen 11.00 Uhr erhielt eine 86-jährige Frau einen Anruf von einem zunächst unbekannten Täter. Der Anrufer gab sich als Staatsanwalt aus und berichtete nach bekannter Masche von einer Einbrecherbande die festgenommen wurde, wobei mehrere der Täter noch flüchtig seien. Zunächst fragte er die Dame nach ihren Vermögenswerten und forderte sie auf, da diese in Gefahr seien, zur Bank zu fahren, um dort die 25.000 Euro abzuheben. Als Dienstleistung bestellte der Mann sogar ein Taxi für die 86-Jährige.

Täter konnte festgenommen werden
Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter, dem der Betrug aufgefallen war, verständigte die Polizei und so konnte der 24-jährige Mann noch am selben Tag am Wohnort der 86-Jährigen bei der Geldübergabe festgenommen werden.

Bereits am 22.06.2019 wurde der 24-Jährige dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen versuchten Betrugs erlassen und in Vollzug gesetzt hat.

Wegen der noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen können aktuell keine weiteren Details genannt werden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.