Deutschland & WeltLandkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Flugunfall in Österreich: Deutscher Segelflieger in Thiersee abgestürzt

Zu einem Flugunfall eines Segelfliegers war es in Thiersee gekommen. Ein Polizeihubschrauber musste nach dem vermissten Flugzeug suchen.
Am 04.07.2019, gegen 15.30 Uhr, startete ein 34-jähriger Deutscher vom Flughafen St. Johann i.T. mit einem Segelflugzeug per Flugzeugschleppstart zu einem Flug nach Kempten in Deutschland. Nach kurzer Flugzeit stürzte das Flugzeug im Bereich des Schmalegger Jochs im Gemeindegebiet von Thiersee aus derzeit unbekannter Ursache ab. Der Absturz wurde vorerst von Niemandem bemerkt.

Am Abend ging bei der Polizei die Mitteilung ein
Um 22.20 Uhr wurde beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West von der Flugsicherung angezeigt, dass ein Segelflieger verschwunden sei. Daraufhin wurde vom Polizeipräsidium eine Suche mit einem Polizeihubschrauber gestartet.

Polizeihubschrauber fand das Wrack
Nach erfolgter Ausnahmegenehmigung durch die österreichischen Behörden wurde auch auf österreichischem Bundesgebiet, im Bereich der zuletzt bekannten GPS-Koordinaten vom Polizeihubschrauber Edelweiß 6 gesucht. Schließlich konnte gegen 00.45 Uhr das Unfallwrack gesichtet und die österreichischen Rettungskräfte avisiert werden.

Pilot schwerverletzt vorgefunden
Um 02.20 Uhr gelangten die ersten Rettungskräfte zum schwer verletzten Piloten. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort erstversorgt und im Anschluss mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

Das Unfallwrack wurde sichergestellt. Weitere Erhebungen folgen.

An der Suchaktion beteiligt waren die Bergrettungen Kramsach und Kufstein, die Bergwacht Thiersee, die Feuerwehren Brandenberg, Aschau und Kramsach, Alpinpolizisten und der Polizeihubschrauber Edelweiß aus Deutschland.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.