Energiewende mitgestalten: Interview mit Dr. Christian Blümm zum „Tag der Umwelt“ am 5. Juni 2013
Sprecher: Was bedeutet das konkret?
Dr. Christian Blümm: erdgas schwaben engagiert sich seit mehr als 10 Jahren für die Energiewende und investiert jährlich 10 Mio. EUR in erneuerbare Energien. Wir haben vier Bio-Erdgasanlagen und produzieren in drei Städten Bio-Wärme und Bio-Strom. Damit versorgen wir bereits heute über 20.000 Haushalte in Schwaben mit Bio-Energie. Seit 2012 investieren wir auch in Windenergie: Fünf kleine Windanlagen gingen in Schwaben in den Praxistest. Zudem hat sich erdgas schwaben an Windparks im deutschen Binnenland beteiligt.
Sprecher: Stichwort Energieeinsparung: Wie hält es erdgas schwaben selbst mit dem Einsatz von Energie?
Dr. Christian Blümm: Wir leisten nicht nur als Produzent von Bio-Energie einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Zum wiederholten Mal hat der TÜV Süd die mit unserer Geschäftstätigkeit verbundenen CO2-Emissionen überprüft. Wo immer möglich sparen wir Energie ein – und die unvermeidbaren Emissionen kompensieren wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte. Seit 2007 ist die Geschäftstätigkeit von erdgas schwaben regelmäßig klimaneutral TÜV Süd geprüft.
Sprecher: erdgas schwaben ist also bei der Energiewende vorn dabei. Und wie können Verbraucher ihren Beitrag leisten?
Dr. Christian Blümm: Energiewende heißt dezentrale Energieerzeugung. Mit einem Blockheizkraftwerk erzeugt der Hausbesitzer Wärme und Strom. Die Menschen werden so zu Energieunternehmern. Und das Beste: Blockheizkraftwerke lassen sich perfekt mit erneuerbarem Bio-Erdgas betreiben. Das fördert erdgas schwaben mit bis zu 3.400 Euro. Denn: Erneuerbare Energie ist unsere Zukunft und jeder von uns kann seinen Beitrag leisten!
Web: www.erdgas-schwaben.de – Quelle: www.presseportal.de