Allgemein

Kreis Günzburg: Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter und Gewinnversprechen

Gleich mehrere Fälle von betrügerischen Anrufversuchen wurden am gestrigen Montag, 25.10.2021, zur Kenntnis der Polizei Günzburg gebracht. Ebenso bekam ein Senior einen Anruf über einen Gewinn.

So wurde im Laufe des Nachmittages ein 30-jähriger Mann von einem angeblichen Herrn von der Polizei Berlin kontaktiert. Gesprächsweise wurde vorgegaukelt, dass in Berlin eine Kriminalakte von ihm vorliege und durch eine Geldzahlung das Problem gelöst werden könne. Der geforderte Geldtransfer kam aufgrund des glücklichen Umstandes eines leeren Handys nicht zustande. Erst über eine Rücksprache mit einem Freund wurde der junge Mann auf den Betrugsversuch hingewiesen und erstattete Anzeige.

In einem weiteren Fall wandten sich Betrüger an eine 91-jährige Frau. Die Anrufer gaben vor, von der Günzburger Polizei zu sein und befragten die Dame zu Beobachtungen eines angeblichen Einbruchs in der Nachbarschaft. Die rüstige Rentnerin ließ sich nicht hinters Licht führen und durchschaute den Anrufbetrug.

Auch eine weitere ältere Dame erhielt einen ähnlich gelagerten Anruf. Auch ihr sollte unter der Legenddarlegung eine Einbrecherbande sei geschnappt worden, ein Gespräch aufgezwängt werden. Die Frau zeigte sich unbeeindruckt und legte aufgrund ihres Vorwissens über diese Betrugsmasche auf.

Die Betrugsmasche, dass sich Anrufer als Polizeibeamte oder sonstige falsche Mitarbeiter von Behörden, z.B. der Staatsanwaltschaft, ausgeben ist hinlänglich bekannt. Die Täter versuchen ihre Opfer dahingehend zu manipulieren, dass diese ihnen Bargeld oder sonstige Wertgegenstände aushändigen. Zumeist agieren die Täter aus Callcentern. Andere Varianten dieser Kriminalitätsform sind, dass sich die Täter als Bekannte oder Verwandte ausgeben. Mittels der Lüge, dass sie sich in einer Notlage befinden, versuchen sie ebenfalls ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld etc. zu bewegen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen Betrugsmaschen und bittet darum, solche Anrufe grundsätzlich anzuzeigen. Zudem wird darum gebeten, diese Betrugsmaschen auch im eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis anzusprechen.

Einer ganz anderen Art von Betrugsmasche ist ein 78-jähriger Mann aufgesessen
Der Rentner erhielt bereits am 21.10.2021 einen Anruf einer Dame, die ihm einen kleinen Gewinn in Höhe von 38.000 Euro zusagte. Sie stellte die Bedingung, dass der Mann zum Erhalt des Geldes Google Play Karten kaufen sollte und die Codes übermittelt werden. In froher Hoffnung auf den Geldsegen tat der Mann wie ihm aufgetragen wurde und transferierte Codes im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags an die Betrüger. Am 23.10.2021 wurde der ältere Mann nochmalig kontaktiert. Ihm wurde suggeriert, dass es bei der Gewinnhöhe zu einem Irrtum gekommen sei. Er hätte 255.000 Euro gewonnen und müsste nochmalig einen mittleren vierstelligen Betrag bezahlen, damit das Geld ausgezahlt werden könne. Auch dieser Forderung kam der Mann nach. Nur durch einen aufmerksamen Bankangestellten seiner örtlichen Hausbank, bei dem sich der Rentner nach seinem Gewinnerhalt erkundigte, ist es zu verdanken, dass sich der gutgläubige Herr nicht noch mehr Geld hat aus der Tasche ziehen lassen. Durch den Bankmitarbeiter konnte die Polizei eingeschaltet werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.