Allgemein

Senden: Täter und Abnehmer nach Diebstahl von Smartphones ermittelt

Bereits am vergangenen Freitag, 17.09.2021, ereignete sich in einem Handy-Shop in der Hauptstraße ein besonders schwerer Fall des Diebstahls.
Bei dem Diebstahl entwendete ein bislang unbekannter Täter drei alarmgesicherte Mobiltelefone (Ausstellungsstücke), indem er die rückseitige Sicherungen durchgetrennte.

Anhand der vorhandenen Videoaufzeichnungen konnten die ersten Ermittlungsansätze gewonnen werden, da der Täter einen Pullover trug, bei welchem ein Firmenlogo einer inländischen Firma zu erkennen war. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte letztlich geklärt werden, dass sich die Firma bei Bauarbeiten noch in Senden aufhielt. Eine Überprüfung der Baustelle führte schließlich zu einem 21-Jährigen. Im Rahmen seiner Vernehmung gab sich der Täter geständig und gab an, dass er die Mobiltelefone an seine Arbeitskollegen, zu je 100 Euro, verkauft habe. Einer der besagten Arbeitskollegen, ein 29-Jähriger, konnte ebenfalls auf der Baustelle in Senden angetroffen werden.

Da der 29-jährige die zwei Mobiltelefone mit sich führte und sich ebenfalls geständig zeigte, konnte dieser zweifelsfrei als Hehler überführt werden. Das dritte Mobiltelefon konnte schließlich auf einer Baustelle im württembergischen Mögglingen, mit Hilfe der örtlich zuständigen Polizei, bei einem 25-Jährigen sichergestellt werden. Da dieser lt. seiner Aussage nichts von dem Diebstahl wusste, wird gegen den 21-jährigen Handydieb zudem ein Strafverfahren wegen Betrug eingeleitet.

Der Wert der entwendeten Mobiltelefone beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Die beiden Täter haben einen festen Wohnsitz in Deutschland.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.