Deutschland & Welt

Arzneimittel-Agentur warnt vor Freigabe von Impfstoff-Patenten


Foto: Corona-Impfzentrum in den Niederlanden, über dts Nachrichtenagentur

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) – Emer Cooke, die Chefin der Europäischen Arzneimittel-Agentur (Ema), erteilt der Forderung nach einer Freigabe der Patente für Impfstoffe eine Absage. Das löse die akuten Probleme nicht und schaffe kein Umfeld für Innovationen, denen die Vakzine zu verdanken seien, sagte Cooke dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe) und weiteren europäischen Medien.

Hilfreich sei hingegen alles, was zur Produktion und zur internationalen Kooperation beitrage. Äußerst skeptisch ist die Ema-Chefin mit Blick auf das Ende der Restriktionen und volle Freiheit für Geimpfte. „Ich weiß, dass man nicht einfach sagen kann: ‚Wenn du zwei Impfungen hattest, kannst du dich frei bewegen‘“, so Cooke. „Wenn wir es (Covid) am Anfang ernst genug genommen hätten, wären wir vielleicht in einer anderen Situation. Ich möchte also nicht, dass wir den gleichen Fehler noch einmal machen.“

Eine rasche Rückkehr zur Normalität sieht sie nicht: „Wir müssen wachsam bleiben und mehr lernen darüber, wie wir mit dem Virus umgehen, was auch immer das neue normale Leben sein wird.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.