Deutschland & Welt

Auswärtiges Amt verhandelt erneut mit Taliban


Foto: Afghanistan, über dts Nachrichtenagentur

Doha (dts Nachrichtenagentur) – Das Auswärtige Amt hat in Katar erneut mit Vertretern der Taliban verhandelt. Eine Delegation habe sich in den Gesprächen auf die Möglichkeit der sicheren und ungehinderten Ausreise von Menschen fokussiert, für die Deutschland eine „besondere Verantwortung“ trage, teilte das Außenministerium am Montag mit.

Die Einhaltung von Menschen- und insbesondere Frauenrechten, die inklusive Ausgestaltung des politischen und gesellschaftlichen Prozesses sowie Fragen der Sicherheit und der terroristischen Bedrohung ausgehend von afghanischem Boden seien ebenfalls Themen der Gespräche gewesen. Die Bundesregierung wolle die Taliban an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen, hieß es. Über mögliche Ergebnisse wurde zunächst nicht informiert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.