Deutschland & WeltPolitik

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann appelliert beim ‚Fahrrad-Aktionstag 2023‘ für mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute beim ‚Fahrrad-Aktionstag 2023‘ der Landesverkehrswacht Bayern in Erlangen an alle Autofahrer appelliert, im Straßenverkehr noch besser auf Radfahrer zu achten. Herrmann betonte, dass gegenseitige Rücksichtnahme und Einhaltung der Verkehrsregeln wichtig seien, um das Radfahren sicherer zu machen. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – Sicher ans Ziel‘ habe man bei der Radverkehrssicherheit einen Schwerpunkt gesetzt.

Laut Herrmann sind die Zahlen der Radunfälle in Bayern in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Jahr 2022 wurden 19.646 Unfälle verzeichnet, im Vergleich zu 2015 (15.405) bedeutet das einen Anstieg um ein Viertel. Im vergangenen Jahr wurden 18.296 Radfahrer verletzt und 84 getötet, was die höchste Anzahl an getöteten Radfahrern seit 2009 darstellt.

Herrmann dankte der Landesverkehrswacht Bayern für ihr großartiges Engagement und betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen der Verkehrswacht, Polizei und Kommunen verstärkt werden müsse, um mögliche Gefahrenstellen zu entschärfen und Radwege besser auszustatten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.