Deutschland & Welt

Bitkom will bessere Ausstattung der Polizei im Netz


Foto: Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der IT-Branchenverband Bitkom hat eine bessere Ausstattung der Polizei im Internet gefordert. „Wir brauchen schlagkräftige und gut ausgestattete Sicherheitskräfte in der digitalen Welt“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben).

„Polizeibehörden müssen mit Ressourcen und Know-How ausgestattet werden, um Menschen im Netz genauso zu schützen wie in öffentlichen Parks“, sagte Berg. Cyberangriffe könnten Unternehmen aller Branchen und Größen jederzeit treffen und seien damit zu einer immensen Bedrohung für die deutsche Wirtschaft geworden. „Jedes zehnte Unternehmen sieht laut unseren Erkenntnissen seine Existenz bedroht.“ Auf diese „angespannte Sicherheitslage“ müsse man umgehend reagieren und „Cybersicherheit endlich als gemeinsame Anstrengung von sicherheitspolitischer Bedeutung begreifen“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.