Deutschland & Welt

Bundesagentur für Arbeit benötigt 17 Milliarden Euro Zuschuss


Foto: Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Die Kosten der Kurzarbeit treiben das Defizit der Bundesagentur für Arbeit (BA) in immer neue Höhen. Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht die BA inzwischen davon aus, dass sie 2021 rund 17 Milliarden Euro an Bundeszuschuss benötigen wird, um das zu erwartende Minus auszugleichen.

Das geht aus Zahlen für den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor. Ursprünglich hatte die Behörde in ihrem Haushaltsplan mit einem Zuschuss von 3,3 Milliarden Euro gerechnet. Die Gesamtausgaben für die Kurzarbeit hatte sie auf 6,1 Milliarden Euro veranschlagt. Diese Summe war jedoch schon im März erreicht.

Nun rechnen BA-Chef Detlef Scheele und seine Mitarbeiter mit Gesamtkosten von 20 Milliarden Euro in diesem Jahr. Die Zahl könnte durchaus noch steigen. Seit Januar gibt die Behörde jede Woche im Schnitt 500 Millionen Euro für Kurzarbeit aus. Grundlage für die aktuelle Prognose des Defizits ist die gemeinsame Annahme der großen Wirtschaftsforschungsinstitute, die von 1,6 Millionen Kurzarbeitern im Jahresschnitt ausgehen.

Die letzte verlässliche Zahl stammt aus dem Februar. Damals waren knapp 3,3 Millionen Menschen in Kurzarbeit, das ist jeder zehnte Beschäftigte. Die Zahl der Kurzarbeiter im April schätzt das Ifo-Institut auf 2,7 Millionen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.