Deutschland & Welt

Datenschützer: Cyberattacken eines der größten Risiken unserer Zeit


Foto: Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) – Unternehmen sind mehr denn je durch Cyberattacken gefährdet. „Laut aktuellen Studien findet alle 39 Sekunden auf der Welt ein Hackerangriff statt. Nach meinem Eindruck hat sich das noch intensiviert“, sagte der Mannheimer Fachanwalt Thomas Kolb dem „Mannheimer Morgen“ (Mittwochausgabe).

„In der Wirtschaft ist das Bewusstsein entstanden, dass Cyberattacken zu den größten Risiken unserer Zeit gehören.“ Kolb berät bundesweit Opfer von Angriffen und verhandelt sogar mit Hackern, die Lösegeld für gestohlene Daten fordern. Er appellierte an die Politik, das Thema Digitalisierung stärker auf die Agenda zu setzen. Digitalisierung gehe mit Datenschutz einher, das eine bedinge das andere. „Was die Digitalisierung angeht, liegt Deutschland hinter anderen Staaten sehr weit zurück. Leider. Dabei werden die nächsten 30 Jahre in der Digitalwirtschaft stattfinden – Google und Apple machen es vor. Das ist vielen Unternehmen noch nicht präsent.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.