Deutschland & Welt

DAX dreht am Mittag ins Minus – „Hexensabbat“ sorgt für Kapriolen


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX hat am Freitagmittag nach einem sehr freundlichen Start ins Minus gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.605 Punkten berechnet und damit rund 0,3 Prozent unter Vortagesschluss.

Da heute der dritte Freitag des dritten Monats im Quartal ist, verfallen Terminkontrakte wie Futures und Optionen. Finanzstarke Marktakteure können deswegen an diesem „Hexensabbat“ versuchen, durch Käufe oder Verkäufe im großen Stil die Kurse in eine gewünschte Richtung zu lenken. Wer daran mit welcher Motivation teilnimmt, ist für Außenstehende kaum zu durchschauen, heftige Kursbewegungen gibt es an diesem Tag aber immer wieder. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas stärker.

Ein Euro kostete 1,1783 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8487 Euro zu haben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.