Deutschland & Welt

DAX legt zu – Siemens Energy vorn


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Zum Wochenstart hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.573,88 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,27 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Dem Vernehmen nach können die Anleger nach der Bundestagswahl am Sonntag mit allen möglichen Koalitionsoptionen leben. Lediglich die erwartete langwierige Regierungsbildung gilt einigen Marktbeobachtern zufolge noch als Risikofaktor. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Anteilsscheine von Siemens Energy, der Deutschen Bank und von Airbus. Am Ende rangierten die Papiere von Sartorius, Hellofresh und Merck.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1698 US-Dollar (-0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8548 Euro zu haben. Der Goldpreis stieg leicht an, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.751 US-Dollar gezahlt (+0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 48,12 Euro pro Gramm.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.