Deutschland & Welt

DAX legt zu – US-Börsen geschlossen


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Montag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.933,72 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,32 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag am Freitag.

Impulse aus den USA blieben am Montag aus. Die US-Börsen bleiben heute aufgrund des Martin Luther King Day geschlossen. Am stärksten zulegen konnten die Werte von Qiagen, die kurz vor Handelsschluss knapp drei Prozent im Plus standen, direkt vor den Papieren von Fresenius Medical Care und Brenntag. Am Ende der Kursliste rangierten zu diesem Zeitpunkt die Aktien von Henkel, direkt hinter denen von Daimler und Hellofresh.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1405 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8768 Euro zu haben. Der Goldpreis stieg leicht an, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.819 US-Dollar gezahlt (+0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 51,28 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 86,33 US-Dollar, das waren 27 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.