Deutschland & Welt

DAX rutscht ab – Ölpreis steigt


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag hat der DAX deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.772,56 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,01 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Damit ist der DAX unter die 15.800 Marke gerutscht. Marktbeobachtern zufolge bereiten die erwarteten Zinserhöhungen den Anlegern Sorgen. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Aktien von Fresenius Medical Care im Plus, gefolgt von den Adidas- und Daimler-Scheinen. Schlusslicht der Kursliste waren zu diesem Zeitpunkt die Papiere von Sartorius, direkt hinter den Merck- und Infineon-Technologies-Aktien.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1332 US-Dollar (-0,7 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8825 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.812 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 51,41 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 87,04 US-Dollar, das waren 56 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.