Deutschland & Welt

DAX schließt über 16.000 Punkten – US-Inflation schockt nicht


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Mittwoch hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.010,32 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,43 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge zeigten sich die Anleger angesichts der jüngsten US-Inflationsdaten unbeeindruckt, die wohl im Vorfeld bereits so ähnlich erwartet worden waren. Am stärksten zulegen konnten die Werte von der Deutschen Post, die über ein Prozent im Plus standen, direkt vor den Papieren von RWE und der Deutschen Börse. Am Ende der Kursliste rangierten entgegen dem Trend die Aktien von Continental mit über einem Prozent im Minus, direkt hinter denen von Covestro und der Deutschen Bank. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,1425 US-Dollar (+0,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8753 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 84,74 US-Dollar, das waren 1,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.