Deutschland & Welt

DAX startet im Minus – EZB-Zinsentscheid erwartet


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.530 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. Marktbeobachtern zufolge werden der EZB-Zinsentscheid und die US-Inflationsdaten am Nachmittag mit Spannung erwartet. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere von Infineon, MTU Aero Engines und Covestro. Am Ende rangieren die Anteilsscheine von Volkswagen, BMW und der Deutschen Post.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,2163 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8222 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.881 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 49,72 Euro pro Gramm.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.